BERR Hauptkatalog Sommerlaune 2024

Inselhopping Ostfriesische Inseln Urlaub soweit das Auge reicht

Wunderschön aneinandergereiht wie Perlen liegen sie vor der niedersächsischen Küste in der Nordsee: die sieben Ostfriesischen Inseln. Un- endliche Weite, eine frische Brise und herrlich lange Strände prägen Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Die Inseln sind unterschiedlich groß und jede hat ihren eigenen Charakter, landschaftlich aber gleichen sie sich: Sandstrand zur offenen Meer- seite, Dünen in der Mitte und Marschland zur Landseite, wo das Wattenmeer liegt. Viel Natur mit Wasser, Strand, Dünen sowie gute Luft zum Durchatmen - das haben alle Inseln gemeinsam. Erleben Sie mit uns gleich drei der sieben Schönheiten und Urlaub soweit das Auge reicht. 1. Tag: Anreise

3. Tag: Norderney entdecken Unsere Fahrt mit dem Bus bringt uns in Richtung Norden nach Norddeich. Von hier geht es mit der Fähre auf die Insel Norderney, die nach Borkum die zweitgrößte Ostfriesische Insel ist und des- halb auch die „Grande Dame“ der Nordsee genannt wird. Eine Insel- rundfahrt (je nach Teilnehmerstand auch mit Hop-on Bus möglich) führt mit interessanten Erklärun- gen zu den schönsten Punkten der Insel. Im Anschluss an die Führung bleibt noch freie Zeit für einen Bummel entlang der vielen erhal- tenen Biedermeierhäuser und der klassizistischen Bauten aus dem vorigen Jahrhundert. Wer genug von Besichtigungen hat und Ruhe und Entspannung sucht, der wird an einem der vielen, weißsandigen Strandabschnitte auf Norderney sicher fündig, bevor uns die Fähre wieder ans Festland bringt. Von

Wirken den sprichwörtlichen Ost- friesenwitz geprägt hat. Bei einer Hafenrundfahrt entdecken wir die Stadt zuerst aus einer anderen Perspektive und hier lautet das Motto: „Bitte die Köpfe einziehen! Beschädigen Sie die Brücken nicht!“ Die flachen Schiffe passen gerade durch die Brücken, die nur 1,60 m über der Wasserlinie ver- laufen. Wenn große Schiffe kom- men, werden die Brücken eben hochgezogen. Wieder an Land lernen Sie die Stadt bei einem geführten Rundgang kennen. Auf- fällig sind neben dem Rathaus mit dem markanten Torbogen im Zentrum auch die vielen natür- lichen und künstlich angelegten Kanäle, die das Stadtbild prägen. Anschließend setzen wir die Fahrt zu unserem Hotel in Jever fort, wo wir diesen ersten Tag in Ostfries- land mit einem Abendessen so langsam ausklingen lassen.

dort fahren wir nach Marienhafe und begeben uns auf die Spuren des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker, der der Sage nach zeitweilig in Marienhafe Unter- schlupf fand und von hier aus die Seeschifffahrt an der ostfriesi- schen Küste unsicher machte. In Störtebekers Teestube, am Fuße des Störtebekers Turms, sind wir zu einer Teezeremonie eingeladen und erleben im traditionellen Am- biente echte ostfriesische Tradition. 4. Tag: Ausflug Insel Borkum Gut gestärkt starten wir nach dem Frühstück zum heutigen Tages- ausflug auf die Insel Borkum, die mit 36 km² die größte der sieben Ostfriesischen Inseln ist. Mit dem Katamaran fahren wir ab dem Bor- kumanleger in Emden zur Insel und genießen dabei wundervolle Aus- blicke auf deutsche und niederlän- dische Küstenstreifen. Die Nord- seeinsel ist anerkanntes Heilbad

Vorbei an Nürnberg, Würzburg und Kassel fahren wir zu unserem Hotel für die Zwischenübernach- tung im Raum Celle. Bevor wir das Hotel beziehen bleibt noch etwas Zeit, um die schöne Altstadt am Fuße des Residenzschlosses auf eigenen Spuren zu erkunden, oder einen Bummel durch die roman- tischen Gässchen zwischen den Fachwerkhäusern zu unterneh- men. Danach Fahrt zum Hotel. 2. Tag: Anreise Ostfriesland Frisch gestärkt nach dem Früh- stück fahren wir weiter in Richtung Ostfriesland. Gegen Mittag er- reichen wir die Stadt Emden, die größte Stadt Ostfrieslands. Sie ist nicht nur bekannt für ihren See- hafen, sondern auch durch den Komiker Otto Walkes, der seiner Heimatstadt durch Filme und Musikalben zu größerer Bekannt- heit verholfen hat und durch sein