BERR Radkatalog 2025

Ein Hauch Skandinavien Von Schwedens Südküste um den Öresund nach Kopenhagen

Skandinavien verzaubert! Die endlosen Weiten, traumhafte Natur und die einzigartige Tierwelt sind nur einige der Beispiele, weshalb sich eine Reise in den Norden mehr als lohnt. Auf dieser Radtour passieren wir beeindruckende Städte, Dörfer, Inseln und Landschaften Schwe- dens, die schöner nicht sein könnten. Schwingen Sie sich auf Ihre Räder und kommen Sie mit auf diese einzigartige Fahrt.

1. Tag: Anreise (-/-A | ca. 800 Km Busanreise) Unsere Anreise führt einmal quer durch Deutschland. Das Ziel für die Zwischenübernachtung heißt Rostock. Die Stadt an der Warnow ist für die Anfang des 15. Jahr- hunderts gegründete Universität bekannt. Wir werden Rostock am Abend erreichen und genießen nach dem Zimmerbezug unser erstes gemeinsames Abendessen. 2. Tag: Rostock – Simrishamn (F/-/A | ca. 50 Rad-Km) Nach dem Frühstück fahren wir zum Fährhafen. Bereits gegen 08:00 Uhr morgens besteigen wir die Fähre, die uns von Rostock nach Trelleborg bringt. Nun haben wir eine ca. einstündige Busfahrt bis Ystadt vor uns. Hier werden die Räder ausgeladen. Die erste Rad- tour führt im Anschluss nach Sim- rishamn. Sie können schon einen ersten Blick auf die Schönheit des

4. Tag: Ystad – Trelleborg – Halbinsel Skanör (F/-/A | ca. 70 Rad-Km) Heute führt uns die Radtour in längst vergangene Zeiten. Vor über 1.000 Jahren segelten die Wikin- ger entlang der Küste, an der uns der Weg vorbeiführt. Weite weiße Sandstrände, das Geschrei der Möwen und Pinienduft in der Luft begleiten uns, bis wir die Halb- insel Falsterbonäset erreichen. Im nördlichen Teil befindet sich Skanör, wo wir unser Hotel be- ziehen. Der Schonenmarkt wurde hier zwischen dem 12. und 16. Jhd. immer von Ende Juli bis Oktober abgehalten. Das war ein wichti- ger Handelsplatz der Hanse, denn durch die oben schon erwähnten, im Mittelalter sehr reichen He- ringsvorkommen im Norden die- ser traumhaften Halbinsel und der daraus resultierenden Steuerein- nahmen, war es eine der wichtigs-

Landes werfen, bis wir in der Stadt mit den vielen Fachwerkhäusern ankommen. Bezug unseres Hotels. 3. Tag: Simrishamn – Ystad (F/-/A | ca. 60 Rad-Km) Auf dem Weg nach Ystad tauchen wir ein in die einzigartige Pflan- zen- und Tierwelt dieser Region: gemütliche Fischerdörfer, Wein- güter, Naturschutzgebiete, Strand- abschnitte mit vielen Highlights. Die Tour endet an der äußeren Südküste Schwedens. In dem süßen kleinen Dorf mit Fachwerk- häusern beziehen wir das Hotel für diese Nacht. Die ersten Besiedlun- gen gehen bereits auf Mitte des 13. Jahrhunderts zurück und das 1258 gegründete Franzis- kanerkloster zählt zu den be- sterhaltendsten mittelalterlichen Klosteranlagen Schwedens. Der wirtschaftliche Aufschwung der Stadt kam mit der Fischerei und dem Handel mit Heringen.

ten Geldquellen unter anderem für König Waldemar IV Atterdag. 5. Tag: Halbinsel Skanör – Malmö (F/-/A | ca. 55 Rad-Km) Von Skanör aus geht es nach Malmö. Ein besonderes Highlight ist der Blick, den wir auf Däne- mark werfen können. Die Tour ist wieder einmal geprägt von einer wunderbaren Natur, durch die der Weg führt. Soweit das Auge reicht gibt es Vieles zu entdecken, bis wir das Zentrum von Malmö er- reichen. Die Großstadt in der his- torischen Provinz Schonen steht im völligen Kontrast zu den kleinen Fischerdörfchen, an denen wir vorbeigeradelt sind. Die Stadt ist in den letzten Jahrhunderten stark gewachsen, hatte Sie Ende des 19. Jhd. ca. 45.000 Einwohner, sind es heute schon über 300.000. Zahlreiche Kirchen und Fachwerk- häuser lassen Malmö dennoch nicht wie eine Metropole wirken.

SCHWEDEN | DÄNEMARK

Geführte Touren

50

Powered by