BERR Hauptkatalog Sommerlaune 2025

Sardinien-Express Frühlingsgefühle und Inselzauber im Tyrrhenischen Meer

200 Kilometer vom italienischen Festland entfernt, präsentiert sich Sardinien als ein ursprüngliches Juwel mit pulsierenden Städten, traumhaften Stränden, wilden Gebirgszügen und verträumten Ortschaften. Erleben Sie die „Insel des Windes“, wenn der beginnende Früh- ling im April die Insel in leuchtende Farbtöne und ein Meer aus mediterranen Düften eintaucht, ohne die Menschenmassen der Hochsaison fürchten zu müssen. Bei einem Tagesausflug statten wir Frankreichs schönster Insel Korsika einen Besuch ab und erkunden mit Bonifacio an der Südsitze der Insel eine der wohl beeindruckendsten Festungsstädte!

1. Tag: Anreise – Einschiffung – Nachtpassage Auf der Autobahn fahren wir in Richtung Süden und erreichen am Nachmittag Livorno. Am frühen Abend checken wir auf der Fähre ein, die uns in einer entspannten und kurzweiligen Nachtfahrt nach Sardinien bringt. Beim Aufstehen sehen wir schon die Silhouette von Sardinien und nach einem Frühstück legen wir im Norden der Insel an und gehen in Olbia von Bord. Eine Reiselei- tung wartet bereits auf uns und wir starten zu unserem Ausflug in das von schroffen Granitfelsen einge- rahmte Bergdorf San Pantaleo, das sich mit seinen kleinen flachen Häusern rund um die Piazza auch 2. Tag: Olbia – Ausflug „Dolomiten Sardiniens“ und Costa Smeralda

3. Tag: Tagesausflug Korsika - Stadtrundgang Bonifacio Nach dem Frühstück starten wir zu unserem Ausflug nach Korsika und wir betreten nach einer Fährpas- sage ab S. Teresa di Gallura (Dauer ca. 1 Std.) in Bonifacia französichen Boden. Nur 12 Kilometer breit ist hier die Meerenge von Bonifacio, die die Insel von Sardinien trennt. Im tief eingeschnittenen und gut geschützen Naturhafen, der hinter den Kreidefelsen liegt, laufen wir in den Hafen ein. Begleitet von einer Reiseleitung erkunden wir die beeindruckende Festungsstadt an der Südspitze Korsikas, die hoch auf den weißen Kreidefelsen einer schmalen Landzunge liegt. Bei einem Spaziergang bestau- nen wir neben den gotischen und romanischen Kirchen die Häuser der Altstadt, die über dem Ab-

als Künstlerdorf einen Namen ge- macht hat. In einer Panoramafahrt erreichen wir anschließend die legendäre Costa Smeralda, den populärsten Küstenabschnitt im Nordosten der Insel, an dem Luxus und Exklusivität zuhause sind. Auf der Strecke passieren wir Granit- klippen und weiße Sandstrände mit Blick auf das smaragdblaue Meer. Dass Wasser so viele Far- ben haben kann, ist faszinierend. Auf unserem Weg liegen wunder- schöne Orte wie Porto Cervo, der Hauptort der Costa Smeralda, der mit seinem Yachthafen Treffpunkt der Betuchten, Prominenten und Stars ist. Nach diesem Erlebnis von traumhaften Buchten, glaskla- rem Wasser und unbezahlbarem Luxus fahren wir zu unserem Hotel und beenden den Tag mit einem schmackhaften Abendessen.

grund zu schweben scheinen und den Ausblick auf das darunterlie- gende Meer, das tiefe Grotten in die Sandsteinküste gewaschen hat. Der freie Aufenthalt im An- schluß bietet viele Möglichkeiten für eigene Entdeckungen in den engen Gassen der Oberstadt, die von der mächtigen Festung der Zi- tadelle umschlossen wird. Wer ein bisschen aktiv sein möchte und gerne etwas wandert, sollte es nicht versäumen ein kleines Stück auf dem herrlichen Panoramaweg entlang der berühmten Steilküste in Richtung Leuchtturm am Capu Pertusato zu spazieren und die großartige Aussicht zu genießen. Am späteren Nachmittag heiß es dann "au revoir" und nach einem wunderschönen Ausflugstag in Frankreich geht es wieder mit dem Schiff zurück nach Sardinien.

ITALIEN

Rundreisen

124

Powered by