BERR Hauptkatalog Sommerlaune 2025

Das wilde Kalabrien Beeindruckende Erlebnisse an der Stiefelspitze Italiens

Italien ist Spitze und das zeigt sich besonders bei einer Reise ganz in den Süden nach Kalabrien. Viele Eindrücke und Erlebnisse wie die Besichtigung der einmaligen Wallfahrtskirche von Loreto oder ein Spaziergang zu den Höhlenwohnungen von Matera begleiten uns auf unserem Weg nach Kalabrien. Von einem Standorthotel gehen wir auf Entdeckungstouren an der Stiefelspitze Italiens und lassen uns be- geistern von der landschaftlichen Schönheit der „Götterküste“, kulturellen Reichtümern und geschmacklichen Gaumenfreuden wie dem „schwarzen Gold von Pizzo“!

1. Tag: Anreise zur Zwischenübernachtung

4. Tag: Tropea und Pizzo - Höhlenkirche - „Amore del Capo“ Heute besuchen wir das malerische Städtchen Tropea, das sich mit sei- ner Lage in spektakulärer Höhe 60 Meter über dem Meer einst vor Pi- ratenangriffen schützte und heute als eine der Perlen Kalabriens gilt. Vorbei an alten Palazzi bummeln wir im historischen Stadtkern über den belebten Corso Vittorio Ema- nuele und genießen von der Aus- sichtsterrasse den herrlichen Blick auf die Kirche Santa Maria dell`Isola. Auf der Suche nach einem schö- nen Andenken werden Sie sicher in einer der vielen Boutiquen fündig, die in den engen Gassen zu einem kleinen Bummel einladen. Als ein besonderes religiöses Bauwerk er- leben wir nach unserer Weiterfahrt in Pizzo die berühmte Höhlenkir- che Piedigrotta. Als Dank für ihre Rettung stellten neapolitanische Seeleute in der Grotte einen Altar auf, der in späteren Jahren mit bi-

blischen Figuren aus Tuff ergänzt wurde. Als ein kulinarisches Erleb- nis sollten Sie es in der freien Zeit nicht versäumen, das berühmte Eis „Tartufo di Pizzo“ zu probieren, das nirgends so gut schmeckt wie hier in einer der „Gelaterias“. Eine kleine Kostprobe des „Amaro del Capo“ ist die Abrundung eines gelunge- nen Tages, bevor wir am Nachmit- tag wieder zurück im Hotel sind. 5. Tag: Freizeit - Fakultativer Ausflug Äolische Inseln Heute haben Sie die Möglichkeit für einen „Entspannungstag“ oder Sie gehen mit auf eine Entde- ckungstour (extra zu bezahlen) auf die Liparischen Inseln. Bei einer Minikreuzfahrt mit Landgängen lassen wir uns begeistern von den wunderschönen Inseln Stromboli, Vulcano und Lipari, die bekannt sind für ihre dampfenden Schwe- felquellen und den faszinieren- den Anblick des aktiven Vulkans Stromboli.

bevor wir unsere Fahrt zum heuti- gen Übernachtungsziel in Manfre- donia fortsetzen. 3. Tag: Manfredonia – Besich- tigung Matera - Parghelia Unsere Reise in den sonnigen Süden an die Spitze Italiens führt uns weiter bis wir in der Region Basilikata die Stadt Matera er- reichen, die Europäische Kultur- hauptstadt von 2019. Bei einem geführten Rundgang erleben wir Italiens wohl ungewöhnlichstes Monument der Weltkultur. Die Höhlenwohnungen, die sogenann- ten „Sassi“, galten einst als eine nationale Schande, deren kultur- historischer Wert erst nach ihrer Räumung im Jahr 1954 erkannt und nun zu einer unvergesslichen Attraktion geworden sind. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis starten wir zur letzten Etappe auf dem Weg zu unserem Standortho- tel für unsere Entdeckungstouren an der Stiefelspitze Italiens.

Auf der Autobahn führt der Weg nach Italien zu unserem Hotel der Zwischenübernachtung in den

Raum Pesaro an der Adria. 2. Tag: Pesaro - Loreto - Mittagessen auf einem Trabocco - Manfredonia

Nach dem Frühstück fahren wir durch die Region der Marken und legen dabei einen Stopp in Loreto ein. Unweit der Ausläufer des Gran-Sasso-Gebirges erleben wir bei einer Führung das kleine Städtchen, das wunderschön landeinwärts nahe der Küste liegt und mit seiner Basilika zu einem der wichtigsten italienischen Wall- fahrtsorte gehört. Nach der Wei- terfahrt entlang der „Costa dei Trabocchi“ nehmen wir in einer der traditionellen Fischerhütten an der Küste der Abruzzen in ex- klusiver Lage über dem Meer ein etwas späteres Mittagessen ein,

ITALIEN

Rundreisen

130

Powered by