Faszination Schottland Highlands und Islands
Die dramatische Landschaft des nördlichen Hochlands, die bezaubernde schottische Westküste mit der Inselwelt der Inneren Hebriden und die charmante Hauptstadt Edinburgh sind die wichtigsten Ziele dieser Schottland-Rundreise. Historische Stätten, wie der Hadrianswall und die Schlachtfelder von Culloden, lassen tief in die bewegte Geschichte des Landes eintauchen. Natürlich stehen Besuche einiger der schönsten Schlösser und Burgen des Landes ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung einer typischen schottischen Destillerie und ein Stopp am berühmten Loch Ness.
1. Tag: Anreise Ijmuiden – Fährpassage nach Newcastle Die frühe Anreise auf der Autobahn über Nürnberg, Würzburg, Frankfurt a. M. und Köln führt vorbei an Ams- terdam zum Fährhafen in Ijmuiden. Nach dem Check-in an Bord auf einer der Fähren der DFDS steu- ern wir in einer nächtlichen Über- fahrt Großbritannien entgegen und stimmen uns beim Unterhaltungs- programm an Bord und vielleicht schon einem ersten Whisky an der Bar, auf unsere Reise ein. 2. Tag: Newcastle – Hadrianswall – Glasgow Nach einer entspannten Nacht und einem reichhaltigen Früh- stück erreichen wir am Mor- gen Newcastle und fahren von der Ostküste Englands weiter in Richtung Schottland. In der be- zaubernden Landschaft Nord- englands legen wir einen Stopp am Hadrianswall ein. Bei einem Spaziergang erleben wir eine der beeindruckendsten Grenzbefesti- gungen die die Römer errichteten, um das mächtige römische Reich gegen Einfälle zu schützen. Über Gretna Green, den beliebten Aus- flugsort, der mit seinen romanti- schen „Schmiedeehen“ aus dem 18. Jahrhundert noch heute als ein Symbol für Liebe und Freiheit steht, passieren wir die Grenze zu Schottland und erreichen am Abend unser Hotel in Glasgow.
3. Tag: Glasgow – Loch Lomond – Oban – Isle of Mull Am Vormittag widmen wir uns in Begleitung eines Stadtführers der Erkundung Glasgows. Die einstige von Kohlenrauch und Nebel durch- zogene Industrie- und Hafenstadt hat sich seit ihrer Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 1990 zu einer der mo- dernsten und beliebtesten Städte Schottlands entwickelt. Wir lassen uns von der besonderen Mischung aus viktorianischer Architektur, dem kulturellen Erbe und moder- nen Highlights begeistern. In der anschließenden Freizeit genießen wir den pulsierenden Charme bei eigenen Entdeckungen bevor wir die Fahrt fortsetzen und vorbei am idyllischen Loch Lochmond die Hafenstadt Oban erreichen. Als “Tor zu den Inseln“ setzen wir mit der Fähre über auf die Isle of Mull und beziehen unser Hotel für die kommenden 3 Nächte. 4. Isle of Mull – Duart Castle – Iona – Isle of Mull Bei unserem Besuch von Duart Castle erleben wir eine der schönsten und bekanntesten Burgen der Insel, die mit ihrer eindrucksvollen Lage auf einer Klippe über dem Sund of Mull auch immer wieder als Filmku- lisse dient. Durch den gebirgigen Süden der Insel erreichen wir den kleinen Fährhafen Fionnphort und
setzen in einer kurzen Passage über nach Iona. Sie verkörpert mit ihren schroffen Bergen, den sanften Hügeln und mystischen Moorlandschaften das Klischee der schottischen Schönheit. Das kulturelle Highlight der Insel ist die Iona Abbey, eines der ältesten und bedeutendsten christlichen Zentren in Westeuropa. Äußerst sehenswert ist auch der Friedhof, auf dem sich Jahrhunderte lang die Herrscher Schottlands, Irlands und Norwegens begraben ließen. 5. Tag: Oban – Isle of Mull – Tobermory – Staffa Nach dem Frühstück führt uns der zweite Tag auf der drittgrößten Insel Schottlands in den Norden, in das quirlige Hafenstädchen To- bermory, die größte Ortschaft auf
Mull mit ihren bunten Häuserfas- saden. Immer wieder versuchen noch heute eifrige Schatzsucher das Gold zu heben, das der Le- gende nach von einer gesunkenen spanischen Galeone in der Tober- mory Bay auf Grund liegen soll. Nicht ganz so verborgen liegt das Mull Museum, das einen Einblick in die Geschichte der Insel und ihrer Bewohner gibt. Wenn es das Wet- ter zulässt, unternehmen wir eine Schifffahrt (extra zu bezahlen) auf die Insel Staffa, die ihre Besucher mit eindrucksvollen Basaltsäulen, der Fingal´s Cave und einer viel- fältigen Vogelwelt mit Lummen und den witzigen Puffins in ihren Bann zieht. Wenn man Glück hat, kann man bei der Bootsfahrt auch Delfine oder Wale sichten.
SCHOTTLAND
Rundreisen
156
Powered by FlippingBook