BERR Radkatalog 2024

Ein alter Klassiker wieder dabei! Kultur Deluxe!

Radtour entlang der Schlösser & Gärten der Loire Eine bezaubernde Radreise durch Geschichte und Natur

Das Tal der Loire ist eines der bekanntesten und beliebtesten Radtourengebiete Frankreichs. Unzählige malerische Winkel sind hier fast un- entdeckt, weil man sie nur per Rad erreicht. Viele der Strecken verlaufen in den Seitentälern der Loire, da diese ruhiger und oft landschaft- lich noch schöner als das Loire-Tal selbst sind. An der Loire entfaltete Frankreichs Monarchie ihre größte Pracht. Die Könige entdeckten den „Garten Frankreichs“ für sich und machten dort manchmal recht intrigenreiche Geschichte, wovon die Städte und Schlösser noch heute erzählen. Wir radeln durch die Landschaften Touraine und Anjou, durch Gemüse- und Weinfelder, durch Auenwälder und kleine Dörfer. Entlang der Loire und ihrer Nebenflüsse Cher, Vienne und Indre, besuchen wir die prächtigen Zeugnisse vergangener Zeiten. 1. Tag: Anreise

4. Tag: Blois – Amboise (F/-/A | ca. 55 Rad-Km)

findet sich eine unter König Louis XI. erbaute Basilika). Bei Beaugency überqueren wir die Loire auf der bekannten Loire Brücke mit ihren 22 gotischen Bögen und einer Länge von 440 m, folgen dem Fluss ein Stück um ihn dann er- neut nach einigen Kilometern bei Muides-sur-Loire zu überqueren und erreichen die Basilika St.-Dye- sur-Loire aus dem 6. Jh., wo wir uns diese ansehen. Nach wenigen Metern erreichen wir unser Hotel für die kommenden zwei Nächte. 3. Tag: Schlössertour durch die Sologne (F/-/A | ca. 65 Rad-Km) Heute besichtigen wir zuerst das größte Loire-Schloss, Chambord. Dieses Meisterwerk Franz I. stellte damals mit seiner Pracht und Fan- tasie alles in den Schatten, was

zur gleichen Zeit gebaut wurde. Diesem Eindruck kann man sich auch nicht erwehren, wenn man sich auf einer breiten Allee dem Schloss nähert. Nach der Schloss- besichtigung führt der Weg durch das Jagdgebiet von Chambord, vorbei am Châteu Villesavin ge- langen wir zum Châteu Cheverny, welches seine Bekanntheit durch ein Familiendrama erlangte. Es ist eines der wenigen Schlösser, wel- ches noch heute im Familienbesitz ist und zudem vollständig möbliert. Nach der Besichtigung des Schlos- ses geht es am Nachmittag weiter vorbei am Châteu Troussay und am Château Beauregard. Durch die Wälder von Chambord gelangen wir zurück zu unserem Hotel nach St.-Dye-sur-Loire. Übernachtung.

(-/-/A | ca. 950 Km Busanreise) Fahrt im bequemen Reisebus über Saarbrücken, Metz, Reims und Paris nach Orléans. Übernachtung. 2. Tag: Orléans – St.-Dye-sur- Loire (F/-/A | ca. 55 Rad-Km) Nach dem Frühstück starten wir zu einer kleinen Stadtführung und lassen uns die Sehenswürdigkei- ten zeigen: das Haus der Jeanne d´Arc, bekannt als die Jungfrau von Orleans, die nach einem mehrtägi- gen Kampf 1428/29 die Stadt nach fünfmonatiger Besetzung von den Engländern befreit hat – die Ka- thedrale Sainte-Crox – die Brücke George V. und vieles mehr. Danach besteigen wir unsere Räder und folgen ein Stück der Loire, drehen ab nach Clery-St.-André (hier be-

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Reise entlang dem Ufer der Loire fort. Am rechten Ufer ist das Chateau Pompadour zu sehen (eines der 15 Anwesen der Madame Pompadour, der Mäzenin der bildenden Künste unter Ludwig XV.) Wir gelangen nach Blois, das mit seinem mittelalterlichen Stadt- bild und dem Schloss Spuren sei- ner Geschichte als Königsresidenz zeigt. Nach einer Schlossbesichti- gung in Blois radeln wir weiter nach Chaumont. Das Schloss thront auf einem Felsen über dem Loire-Ufer und ist für seine fürstlichen Stallun- gen berühmt. Wir erreichen Am- boise, wo sich das Hotel für unsere nächste Nacht befindet.