BERR Radkatalog 2024

2022 erstmalig im Radkatalog! Eine unserer ersten Kombinationen aus Fahrrad- und Urlaubsgästen!

Masurische Seenplatte Kultur- & Naturhighlights im idyllischen Seenland

Masuren - das ist seit langer Zeit gleichbedeutend mit einer der schönsten Landschaften im früheren Ostpreußen. Durch die wald- und seenreiche Hügellandschaft und die zahlreichen eindrucksvollen Zeugnisse der langen, bewegten Geschichte sind die Masuren eine der interessantesten Regionen Europas und ideal für einen unvergesslichen Radurlaub. 1. Tag: Anreise

4. Tag: Sensburg – Lötzen (F/-/A | ca. 70 Rad-Km)

5. Tag: Lötzen – Rundfahrt um den Mauersee (F/-/A | ca. 60 / 85 Rad-Km) Der Mauersee verfügt über eine Gesamtfläche von 104 km und ist somit der zweitgrößte See der Masuren. Unsere Rundtour führt über kleine, verträumte Dörfer und durch eine wunderschöne alte Eichenallee, deren Bäume bis zu 400 Jahre alt sind, bis nach Szty- nort (Steinort), der ehemaligen Lehndorff-Residenz in traumhafter Lage mit Blick auf den Steinorter See und weiter über eine Eng- stelle des großen Mauersees wie- der zurück nach Lötzen. Wer heute noch ein paar extra Kilometer ra- deln möchte, kann die Tour über Kuty und Kruklanki ausdehnen.

Runde" nach Ortelsburg erhalten wir einen ersten Eindruck von der faszinierenden Landschaft. 3. Tag: Ortelsburg – Sensburg (F/-/A | ca. 80 Rad-Km) Auf ruhigen Nebenstraßen radeln wir am Großen Schobensee vor- bei und erreichen Rybno (Ribben). Die reizvolle Landschaft, die ver- träumten Dörfer und die stillen Seen sind eine ideale Einstim- mung auf die Reise. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Am Nachmittag erreichen wir Sorkwity (Sorquitten). Besonders sehenswert ist das im Tudor-Stil erbaute Schloss und die Kirche. Nach einer kleinen Besichtigung fahren wir weiter nach Sensburg.

(-/-/A | ca. 820 Km Busanreise) Anreise über Nürnberg, Hof vorbei an Berlin und Frankfurt a.d. Oder bis in den Raum Posen zur Zwi- schenübernachtung. 2. Tag: Posen – Ortelsburg (F/-/A | ca. 30 Rad-Km | ca. 360 Km Bustransfer) Bustransfer in die herrliche Alt- stadt von Thorn. In der Geburts- stadt des berühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus imponieren die gut erhaltenen Bauten der Backsteingotik und der mittelalter- liche Stadtkern. Nach einer Be- sichtigung geht es weiter ostwärts über Ostroda und Olsztynek und in die bewaldete Gegend von Ortels- burg. Bei einer kleinen „Aufwärm-

Entlang des Kerstinowensees ra- deln wir in Richtung Norden bis zur Klosteranlage Swieta Lipka. Der barocke Prachtbau mit seiner be- rühmten Orgel verspricht eine inte- ressante Pause. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Ketrzyn (Rastenburg). Sehenswert für einen Bummel sind die alte Ordensburg und die Pfarrkirche. Von Ketrzyn (Rasten- burg) führt der Weg zunächst nach Girloz (Görlitz), wo das ehemalige Führerhauptquartier „Wolfsschanze" besichtigt werden kann, welches heute eine Gedenkstätte für Graf Stauffenberg enthält. Weiter über Parcz und Kronowo nach Lötzen für die nächsten zwei Nächte.

Geführte Touren

POLEN

56

Powered by