Dalmatinische Inselwelt Strandparadies und wunderschöne Landschaften
Mit einem Labyrinth aus hunderten vorgelagerten Inseln gehört die dalmatinische Küste zu einem der schönsten Küstenstreifen Europas. Kris- tallblaues Wasser, Traumstrände und zauberhafte Landschaften sind die herrliche Kulisse für eine Verlängerung des Sommers. Gerne folgen wir dem Ruf des mediterranen Flairs und lassen uns neben den kulturellen Schätzen auch begeistern von vitaminreichen Erlebnissen, wenn wir im fruchtbaren Neretva-Delta auf einer Mandarinenplantage bei der Ernte Hand anlegen und die süßen Früchte von den Bäumen pflücken.
5. Tag: Insel Hvar – Ston – Halbinsel Peljesac – Orebic Neue Inselerlebnisse erwarten uns nach dem Frühstück, wenn wir mit der Fähre Hvar verlassen und in Richtung Orebic auf der Halbinsel Peljesac steuern. Wäh- rend der Fahrt legen wir im mittel- alterlichen Städtchen Ston einen Besichtigungsstopp ein und be- wundern die längste Steinmauer Europas, die im 14. Jahrhundert von der Stadtrepublik Dubrovnik errichtet wurde. Sie zählt mit ihren 5,5 Kilometern Länge zur zweit- größten erhaltenen Wehrmauer der Welt, nach der berühmten Chinesischen Mauer. Auf dem Weg zur Südseite der Insel mit unse- rem Quartier in Orebic erleben wir eine abwechslungsreiche Land- schaft und ein fruchtbares Gebiet, in dem viele bekannte Weinsorten
4. Tag: Insel Hvar - Entdeckung Heute geht es auf eine Erkun- dungstour über die langgezogene Insel Hvar, die durch eine herr- liche Landschaft mit Lavendel- feldern, uralten Olivenbäumen und Weingärten in nette, kleine Dörfer und Städtchen führt. Wir spazieren durch die engen Gassen von Hvar Stadt und bewundern neben der Kathedrale die Silhou- ette der Festung Fortica. In Stari Grad, dem ehemaligen Hauptort der Insel, erzählen gut erhaltene Sehenswürdigkeiten vom Glanz längst vergangener Zeiten, als die Griechen die Insel kolonialisier- ten. Das kulturelle Erlebnis dieses Tages lassen wir bei einer Einkehr in einem Öko-Betrieb kulinarisch ausklingen und kosten bei hausge- machtem Brot, Käse und Olivenöl die Weine der Insel Hvar.
1. Tag: Anreise - Zwischen- übernachtung Crikvenica Anreise vorbei an Salzburg, Spittal, Villach und Ljubljana an die kroati- sche Küste. Nahe am Meer bezie- hen wir das Hotel für diese Nacht. 2. Tag: Crikvenica - Split mit Stadtführung - Makarska Riviera - Tucepi In Begleitung einer Reiseleitung steuern wir nach dem Frühstück die Hauptstadt Dalmatiens an und tauchen bei einem Rundgang ein in die Geschichte und Kultur der zweitgrößten Stadt Kroatiens. Be- eindruckend sind der Diokletian- palast und die Renaissancefas- saden der Häuser in der Altstadt. Die Meeresbrise an der Riva und der verführerische Duft aus den Cafés lockt zu einer individuellen Genusspause, bevor wir in den Bus steigen und zu unserem Hotel an
der Makarska Riviera nach Tucepi fahren, das mit seiner herrlichen Lage und dem Strand direkt vor der Tür zu einem erfischenden Bad im Meer einlädt. 3. Tag: Tucepi - Insel Hvar „Auf zu unserer ersten Insel“ heißt es nach dem Frühstück und nach einer kurzweiligen Fahrt entlang der Küste erreichen wir per Fähre ab dem Hafen Drvenik in Sucuraj die Insel Hvar. Dort empfängt uns das Resort Labranda mit einer ru- higen Lage in einem Pinienwald und direkt an einer netten Bade- bucht. Entspannung am Meer oder ein Spaziergang am Panoramaweg (ca. 2,5 km) nach Vrboska, das mit seinen netten Lokalen und der Insel in der Mitte der Bucht auch das „Kleine Venedig“ genannt wird, sind einige der möglichen Optio- nen für ihren heutigen Urlaubstag.
Herbstreisen
KROATIEN
72
Powered by FlippingBook