BERR Hauptkatalog 2023

Willkommen auf der wild-romantischen Insel Sardinien! Entdecken Sie die zweitgrößte Insel Italiens mit ihren landschaftlichen und kultu- rellen Schätzen. Wir zeigen Ihnen nicht nur die Traumstrände der Costa Smeralda sondern erforschen in der Banditenstadt Orgosolo die Bedeutung der berühmten Wandmalereien „murales“ und erleben bei einem herrlichen Schiffsausflug Karibik-Feeling pur. Als kulinarischen Höhepunkt genießen wir im Inselinneren Sardiniens, das geprägt wird von Landwirtschaft und Viehzucht, ein typisches Hirtenessen. Gehen Sie mit auf Entdeckungsreise in diesem „Kleinen Kontinent“ im Mittelmeer und freuen Sie sich auf ein überraschend vielfältiges Naturschau- spiel, das Ihnen hinter jeder Kurve eine neue, beeindruckende Szenerie bietet. 1. Tag: Genua - Fährüberfahrt Sardinien Sardinien - ein Traum im Mittelmeer Smaragdgrünes Juwel im Tyrrhenischen Meer

zu unserem 4* Hotel an der Bucht von Porto Baia Conte, genießen nach dem Check-In das Meer und den Strand, der direkt vor dem Hotel liegt und beim Abendessen den Blick auf die Bucht. Nach dem Frühstück und mit einem Reiseleiter an Bord fahren wir auf landschaftlich reizvoller Strecke entlang der Westküste nach Bosa. Hier hat sich die Natur besonders viel Mühe gegeben und die Küste um Bosa mit ihren Bastionen an den Felsabgründen zum Meer und den kleinen stei- nernen Buchten besonders inte- ressant gestaltet. Die wilde Land- schaft zeigt ein unvergleichliches und überraschendes Panorama und der Gemeinde Bosa ist es ge- lungen, dieses Gebiet genau so zu erhalten, wie es Jahrhunderte vor- 3. Tag: Ausflug Bosa und Nuraghe Santu Antine

der malerischen Altstadt treffen wir neben dem mittelalterlichen Charme auch auf Souvenirge- schäfte und Handwerksstände, die Körbchen aus wilden Palmenblät- tern anbieten – eine Besonderheit, die es nur in diesem Dorf gibt. Den zweiten Eindruck von den schö- nen Städten auf der Insel erhalten wir bei unserer Weiterfahrt an die Westküste nach Alghero. Hier sind wir zuerst zu einem Focaccia-Es- sen eingeladen und erkunden nach dem Genuss des vielseitigen Fladenbrotsnacks und einem Glas Wein die Stadt, die für viele Sar- dinienreisende die schönste der Insel ist. Bei unserem Rundgang lernen wir das historische Zentrum mit seiner hübschen Fußgänger- zone, den Yachthafen an der im- posanten Altstadtmauer und die zahlreichen Verteidigungstürme kennen. Anschließend fahren wir

her schon war. Wir treffen auf eine einzigartige Naturoase, in der sich seltene und fast ausgestorbene Tierarten wie der Bonelli-Adler oder der Gänsegeier wieder an- gesiedelt haben. Von Bosa aus fahren wir via Macomer in den Raum Torralba - hier steht einer der bekanntesten Nuraghen Sardi- niens- die Nuraghe Santu Antine, die zu einer der besterhaltenen Denkmäler der ganzen Insel ge- hört. Nach der Besichtigung und einem interessanten Tag fahren wir ins Hotel zurück. 4. Tag: Costa Smeralda - Hotelwechsel Mit gepacktem Koffer verlassen wir heute die Nordwestküste Sardiniens und nähern uns quer durch das Inselinnere der be- rühmten Costa Smeralda; dem populärsten Küstenabschnitt im Nordosten der Insel, an dem Luxus

Die Anreise führt uns über Lindau, Chur und den San Bernardino Tun- nel nach Genua, wo wir am Abend an Bord eines Fährschiffes mit dem Ziel Porto Torres gehen. Dort beziehen wir in 2-Bett-Innenkabi- nen unser Quartier für die nächt- liche Überfahrt nach Sardinien. 2. Tag: Castelsardo - Alghero und Focaccia-Essen Am Morgen laufen wir in den Hafen von Porto Torres ein und treffen dort auf unseren Reiselei- ter. Der Besuch von Castelsardo, das mit seiner eindrucksvoll über dem Meer thronenden Festung wie ein Adlerhorst an einem Fel- sen klebt, zeigt uns eines der schönsten Dörfer Italiens, das von der Natur, der Geschichte und von handwerklichen Traditionen geprägt ist. Beim Rundgang in