BERR Hauptkatalog 2023

Der Zauber der Abruzzen Azurblaues Meer und der Apennin im Rücken

Vom Meer in die Berge und herrliche Erlebnisse in Kultur und Natur. Das und vieles mehr bietet die Region der Abruzzen mit den benach- barten Marken. Zwischen den hohen Felswänden des beeindruckenden Gran Sasso und den feinen Sandstränden der Adria liegt ein Meer lieblicher Natur mit weiten Olivenhainen und Sonnenblumenfeldern in deren weichen Hügeln mittelalterliche Städtchen zu kulturellen und spirituellen Entdeckungen einladen. 1. Tag: Anreise mit Zwischenübernachtung

migen Hauptstadt Ascoli Piceno. Sie wird wegen ihrer unzähligen Adels- und Glockentürme auch die „Stadt der 100 Türme“ genannt und verzaubert den Besucher mit einem der stimmungsvollsten Plätze Italiens in der malerischen, von den warmen Farben des Tra- vertin geprägten Altstadt. Unsere kulturellen Eindrücke krönen wir mit einer Weinprobe und einem kleinen Imbiss, bevor wir, auch kulinarisch bestens versorgt, die Rückfahrt ins Hotel antreten. 4. Tag: San Benedetto del Tronto In Begleitung einer Reiseleitung fahren wir nach dem Frühstück ins nah gelegene San Benedetto del Tronto und erkunden bei einem Rundgang das ehemalige Fischer- dorf, das sich zu einem belieb- ten Urlaubsort mit einer herrlich palmengesäumten Promenade entwickelt hat. Im Stadtzentrum findet heute der Wochenmarkt

uns vielleicht in einer der netten Bars noch Zeit für einen Espresso oder eine kleine Stärkung, bevor wir die letzte Etappe zu unserem Hotel antreten. 3. Tag: Civitella del Tronto und Ascoli Piceno – Weinprobe Beim Besuch von Civitella del Tronto erleben wir eines der „schönsten Dörfer Italiens“ mit seiner beeindruckenden Bourbo- nen-Festung, die mit einer Flä- che von 25.000 m² ein wahres Meisterwerk der Militärarchitektur darstellt. Von der Festung aus ge- nießen wir eine herrliche Aussicht und beim Rundgang in der Altstadt passieren wir sicher auch „Ruetta“, die als die engste Gasse Italiens gilt und zu einem der beliebtesten Fotomotive der Stadt gehört. Nach den hoffentlich gut gelungenen Schnappschüssen besuchen wir die südlichste Provinz der Region der Marken mit ihrer gleichna-

statt und bei einem freien Auf- enthalt mischen wir uns unter das Volk und bummeln entlang der Stände. Vielleicht finden auch Sie ein nettes Souvenir, um diesen Urlaub zuhause noch länger in Er- innerung zu behalten. Die vielen Cafés und leckeren Restaurants laden mit Meer- und Strandblick zu einer genussvollen Pause ein, bevor wir am frühen Nachmittag Die spektakuläre Berglandschaft der Abruzzen mit den höchsten Bergen des Apennin und ein herr- licher Panoramablick von der be- kanntesten Festungsruine Italiens – unter diesem Motto steht der heutige Ausflug, der die Herzen aller Naturfans höher schlagen lässt. Auf serpentinenreichen Stra- ßen nähern wir uns bezaubernden Bergdörfern wie Castel del Monte ins Hotel zurückfahren. 5. Tag: Gran Sasso – Festung Rocca Calascio

Auf der Autobahn führt uns der Weg nach Italien zu unserem Hotel an der Adria im Raum Rimini/Pe- saro. Vor dem Abendessen bleibt sicher etwas Zeit für eine Ab- kühlung im herrlichen Meer oder einem Spaziergang am Strand. 2. Tag: Loreto – Alba Adriatico Nach einem gemütlichen Früh- stück fahren wir durch die Region der Marken unserem Badeziel Alba Adriatica entgegen und legen dabei einen Stopp in Loreto ein. Unweit der Ausläufer des Gran-Sasso-Ge- birges erleben wir bei einer Füh- rung das kleine Städtchen, das wunderschön landeinwärts nahe der Küste der Adria liegt und mit seiner Basilika zu einem der wich- tigsten italienischen Wallfahrtsorte gehört. Bei einem individuellen Spaziergang bummeln wir durch die kleinen Gässchen und nehmen