BERR Hauptkatalog 2023

Eine Reise in die grenzenlose Weite Skandinaviens ist sicher eines der faszinierendsten Urlaubserlebnisse, die es gibt. Denn Sie entdecken nicht nur die gigantische norwegische Fjordküste und das Nordkap sondern durchqueren auch Finnland, das „Land der 1.000 Seen“, den waldreichen Süden Schwedens und unser charmantes Nachbarland Dänemark. Herausragende Eindrücke dieser Reise bieten die grandiosen Landschaften im Norden Norwegens und die Eismeer-Kreuzfahrt von Hammerfest nach Tromsö. Außerdem bietet sich Ihnen auf unserer Reise noch ein Naturschauspiel der Extra-Klasse: wenn ab Anfang Mai die Sonne über dem Nordkap aufgeht, dann bleibt sie Tag und Nacht am Himmel. Dreieinhalb Monate geht das nordische Licht nicht unter. Taghell sind die Nächte - es ist MIDSOMMAR! 1. Tag: Anreise bis Hamburg Nordkap und Lofoten zur Mittsommernacht Besuch aller skandinavischen Hauptstädte und Fahrt mit dem Postschiff von Hammerfest nach Tromsö

3. Tag: Malmö - Stockholm/Bromma

Hauptstadt Finnlands. Nach einer ausführlichen Stadtführung freie Zeit, bevor wir zu unserem Über- nachtungsort weiter nach Lahti fahren. 6. Tag: Lahti - Oulu Gut gefrühstückt verlassen wir Lahti, den bekannten Wintersport- ort und setzen unseren Weg durch die finnische Seenplatte fort - Impressionen in Blau und Grün. Gegen Abend erreichen wir Oulu, die „Weiße Stadt des Nordens“. Übernachtung. 7. Tag: Oulu – Rovaniemi (Polarkreis) Von Oulu gelangen wir zunächst nach Rovaniemi, dem Mittel- punkt und Haupthandelsplatz Fin-

nisch-Lapplands. Nach dem Besuch auf einer Rentierfarm erreichen wir auf der „Finn-Vier“ den Polarkreis. Dort erfolgt die obligatorische Po- larkreistaufe. Übernachtung. 8. Tag: Rovaniemi - Kirkenes Bestens ausgeruht und gut ge- frühstück setzen wir unsere Fahrt fort in Richtung Saariselkä und passieren hier auch das Gold- dorf Tankavaara. Weiter führt die Reise vorbei am Inari-See, wo die Möglichkeit zum Besuch des Lap- pen-Museums besteht. Auf der weiteren Route kommen wir zur finnisch/norwegischen Grenze bei Muvrabovarri und weiter nach Kir- kenes nahe der norwegisch- russi- schen Grenze.

Anreise über München - Nürnberg - Würzburg - Fulda - Kassel - Han- nover - bis nach Hamburg. Vor- gesehene Übernachtung im Raum Hamburg. 2. Tag: Hamburg - Kopenhagen - Malmö Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Puttgarden, Einschiffung, Abfahrt um ca. 10.15 Uhr zur Fähr- überfahrt nach Rodby. Weiter- fahrt über die Insel Falster nach Kopenhagen. Kurzer Aufenthalt und geführter Stadtrundgang in Kopenhagen. Am späten Nachmit- tag geht es weiter über die Öre- sund-Brücke nach Schweden zur Übernachtung in Malmö.

Nach dem Frühstück Weiterreise vorbei am Vatternsee. Über Jon- koping und Linkoping erreichen wir gegen Abend unser Hotel im Raum Stockholm für diese Nacht. 4. Tag: Stockholm - Helsinki Am Vormittag ca. 3-stündige Stadtführung in Stockholm (zu Fuß) mit einem Guide. Anschlie- ßend Freizeit. Am späten Nachmit- tag Einschiffung auf ein modernes Fährschiff nach Helsinki. Abend- essen an Bord (extra zu bezahlen). Übernachtung. 5. Tag: Helsinki - Lahti Frühstück an Bord. Gegen 10.00 Uhr erreichen wir Helsinki, die