BERR Radkatalog 2023

Abenteuer Europa Etappe V Nantes – Pamplona Städteflair und Meeresrauschen

Die 5. Etappe und vorletzte Etappe unserer Radreise durch Westeuropa führt uns von Nantes wieder an die Küste. Vorbei an beliebten Ur- lausregionen der französischen Westküste. Traumhafte Strände, abwechslungsreiche Natur und malerische Radrouten erwarten uns. An der französisch-spanischen Grenze radeln wir über die sanften Ausläufer der Pyrenäen wieder Richtung Landesinnere bis nach Pamplona. Nachtanreise Nantes: (-/-/- | ca. 1.200 Km Busanreise)

10. Tag: Elgorriaga – Pamplona (F/-/A | ca. 40 / 70 Rad-Km) Heute erwartet uns ein großarti- ges Panorama und ein ebensol- cher Anstieg. Die ersten 15 Km folgen wir noch dem Flusslauf der Bidaoa, bevor es auf der wenig be- fahrenen Straße in die Ausläufer der Pyrenäen geht. Auf den fol- genden knapp 20 Km sind es ca. 820 Hm bis zum Artesagia Pass. Alternativ Bustransfer. Von hier aus genießen wir eine traumhafte, fast 40 Km lange Abfahrt. Unsere Mittagspause in Eugui können wir mit einem Fotostopp am Stausee kombinieren. Weiter lassen wir die Räder bis Pamplona „rollen“. 11. Tag: Stadtführung Pamplona – Freizeit (F/-/-) Nach dem Frühstück lernen wir Pamplona bei einer Stadtführung näher kennen. Zahlreiche histori- sche Bauwerke und Sehenswür- digkeiten lassen die Herzen von Kulturliebhabern höher schlagen. So etwa die Kathedrale Santa Maria la Real, das Rathaus mit der barocken Fassade aus dem 18. Jh., die Magdalenenbrücke, der Plaza de Torros de Pamplona und vielen weiteren. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. 12. Tag: Rückflug Pamplona – München (F/-/-) Bis zum Check-In haben wir noch Freizeit, bevor wir die 5. Abenteuer Europa Etappe beendet haben.

genießen. Bei Saint-Laurent-de- la-Prée, wo auch die La Charente ins Meer mündet, verlassen wir die Küste und fahren Richtung Lan-

individuelle Erkundungstour an. Sehenswert ist das zauberhafte Schlösschen, wie auch die Kirche. Eine Mittagspause an der traum- haften Bucht des Bassin d’Arachon lohnt ebenfalls. Gut gestärkt um- fahren wir die Bucht mit dem Rad und erreichen Gujan-Mestras an der gegenüberliegenden Seite. 8. Tag: Gujan-Mestras – Biarritz (F/-/A | ca. 65 Rad-Km) Vorbei an La Teste-de-Buch und wieder entlang der Küste radeln wir etwa 35 Km bis zu unserer Mittags- pause in Biscarrosse Plage. Schon aus der Ferne kann man das Rie- senrad an der Promenade sehen. Nach einer individuellen Pause radeln wir durch Biscarrosse. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Parentis-En-Born, wo der Bus be- reits auf uns wartet und die Räder verladen werden. Bustransfer nach Biarritz. Hotelbezug. 9. Tag: Biarritz – Elgorriaga (F/-/A | ca. 75 Rad-Km) Bei Hendaye, einer Hafenstadt an der französisch-spanischen Grenze genießen wir unsere letzte Mittags- pause auf französischen Boden. Unbedingt sehenswert ist das neu- gotische Schloss Abbadie. Ab hier geht es am Fluss Bidasoa ins Lan- desinnere. Bei Endarlatsa verlassen wir nun Frankreich und radeln nach Doneztebe. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Etappenziel Elgorriaga.

Anreise nach Nantes. Wir erreichen unser Hotel gegen Nachmittag des Folgetages. 1. Tag: Ankunft Nantes (-/-/A) Nach der Ankunft beziehen wir unser Hotel und haben den restli- chen Tag Zeit zur freien Verfügung. 2. Tag: Nantes – La Roche- Sur-Yon (F/-/A | ca. 85 Rad-Km) An Vertou vorbei fahren wir in Richtung Südosten und folgen dabei meist dem Flusstal der La Maine. Nach etwa 40 Km errei- chen wir Montaigu, wo wir auch unsere Mittagspause verbringen. Anschließend radeln wir weiter bis nach La Roche-Sur-Yon. 3. Tag: La Roche-Sur-Yon – La Rochelle (F/-/A | ca. 80 Rad-Km) Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in Richtung Küste. Das heutige Highlight ist unser Zielpunkt La Rochelle. Seit dem 12. Jh. ist die Stadt ein bedeutendes Fischerei- & Handelszentrum. Wir beziehen unser zentrales Hotel. 4. Tag: La Rochelle – Rochefort (F/-/A | ca. 40 Rad-Km) Heute lernen wir einem interes- santen und geführten Stadtrund- gang La Rochelle noch etwas bes- ser kennen. Anschließend Zeit zur freien Verfügung, bevor es gegen Mittag auf die Räder geht. Wir ra- deln immer der Küste entlang und können die sanfte Meeresbrise

desinnere nach Rochefort. 5. Tag: Rochefort – Royan (F/-/A | ca. 75 Rad-Km)

Um den Fluss zu überqueren nut- zen wir die Schwebefähre. Weiter führt uns die Route durch ein Ge- biet, das von zahlreich durchzoge- nen Gräben und künstlich angeleg- ten Bewässerungsanlagen geprägt ist. Unsere Mittagspause verbrin- gen wir am malerischen Örtchen Ronce-les-Bains direkt an der Küste, welche uns auch bis Royan ständig begleitet. Unser Hotel ist unweit vom Leuchtturm entfernt. 6. Tag: Royan – Lacanau (F/-/A | ca. 60 / 95 Rad-Km) Mit den Rädern machen wir uns auf den Weg zum Fährhafen und setzen nach La Pointe-de-Grave über. Ab hier erwartet uns eine traumhafte Tour im Wechselspiel zwischen Wald-, Wiesen- und Küs- tenlandschaften. Heute können wir ganz selbst entscheiden, ob wir nach etwa 60 Km die Tour been- den und mit dem Bus zu unserem Hotel fahren, oder verlängern und die ca. 35 Km radeln. 7. Tag: Lacanau – Gujan-Mestras (F/-/A | ca. 75 Km Bustransfer) Die Hälfte der heutigen Route er- reichen wir mit der charmanten Stadt Àres. Hier bietet sich eine