BERR Radkatalog 2023

Sardinien Ein Juwel im Mittelmeer

Lernen Sie bei dieser Radreise die Insel mit den vielen Gesichtern kennen. Über smaragdgrüne Buchten, türkisblauem Meer mit weißen Sandstränden an der Costa Smeralda bis hin zu traumhaften Gipfeln und tiefen Schluchten im Norden der Insel, dem sogenannten „wilden Herz“, dem wahren Sardinien!

1. Tag: Anreise Livorno – Nachtfähre nach Olbia

ralda. Geprägt durch die High-So- ciety mit prunkvollen Yachten und teuren Villen erreichen wir den Hauptort Porto Cervo. Wir umrun- den die Halbinsel, bei Baia Sardina kommen wir an den Golf von Arza- chena und radeln über Cannigione entlang der Küste bis nach Palau zu unserem Hotel für die nächsten Caprera (F/-/A | ca. 45 Rad-Km) Mit dem Rad sind es nach dem Frühstück nur wenige Minuten bis zum Fähr- und Yachthafen von Palau. Überfahrt auf die Insel La Maddalena, die zu der größten In- selgruppe im Nordosten Sardiniens gehört. Wir umrunden die Insel und gelangen über einen Damm zur Insel Caprera. Herrliche Aussichten drei Nächte. Übernachtung. 3. Tag: Isola Maddalena –

Urgestein, das in warmen Ockertö- nen leuchtet. Nach einem kleinen Abstecher zum Capo Testa, wer- den die Räder verladen und der Bus bringt uns zum Hotel zurück. Übernachtung. 5. Tag: Lago di Posada – Golf von Orosei (F/-/A | ca. 65 Rad-Km) Nach dem Frühstück bringt uns der Bus zuerst nach Brunella. Hier erwartet uns gleich eine schöne Abfahrt zum Lago di Posada. Mit- ten im Mündungstal des Flusses Posada steht ein riesiger Felsklotz, an dessen Hängen sich der be- schauliche Ort Posada schmiegt. Über allem thront der Turm eines Kastells aus dem 12. Jahrhundert. Allein schon die Lage des Dorfes ist einzigartig. Am Nachmittag ra- deln wir weiter entlang der Küste,

und traumhafte Badebuchten be- stimmen den heutigen Radltag. Am Nachmittag bringt uns die Fähre zurück nach Palau. Übernachtung. 4. Tag: Sardiniens Norden – bis Capo Testa (F/-/A | ca. 45 Rad-Km) Bustransfer nach Arzachena. Hier werden die Räder ausgeladen und wir radeln Richtung Westen vorbei an Bassacutena. Wir queren heute zuerst mit dem Rad die Nordspitze Sardiniens und erreichen bei Rena Majore die Westküste. Weiter geht es nach Norden bis Santa Teresa di Gallura, Anlaufplatz für die Fähren von und nach Korsika, das von hier nur noch 12 km entfernt ist und zum Capo Testa. Bizarre Granit- felsen türmen sich am Capo auf, von Wind und Wetter geformtes

(-/-/A | ca. 720 Km Busanreise) Frühe Busanreise über den Bren- ner bis nach Livorno. Einschif- fung und per Nachtfähre nach Sardinien/Olbia. Abendessen und Übernachtung an Bord der Fähre. Bitte denken Sie an ein Nacht- gepäck und die Radbekleidung für die Überfahrt, da es während- dessen keine Möglichkeit gibt an den Bus zu gelangen.

2. Tag: Ausschiffung und Radtour Costa Smeralda (F/-/A | ca. 45 Rad-Km)

Frühstück an Bord der Fähre. An- kunft am Morgen in Olbia und kurzer Transfer nach Portisco. Hier werden die Räder ausgeladen und wir starten in Richtung Costa Sme-