BERR Radkatalog 2023

Erleben Sie eine abwechslungsreiche und faszinierende Radreise vom Donauknie, vorbei an Schlössern, Burgen, Thermalbädern und Seen nach Tokaj. Zwischen UNESCO-Kultur- & Naturerbe und charmanten, malerischen Städtchen. Diese Radreise wird Sie sicher verzaubern. 1. Tag: Anreise Esztergom Vom Erlauer Stierblut bis zum Tokajer Nordungarns kulinarische und kulturelle Höhepunkte

3. Tag: Land der Palóczen (F/-/A | ca. 70 Rad-Km)

4. Tag: Kultur- & Weingenuss (F/-/A | ca. 60 Rad-Km) Heute erkunden wir die nähere Umgebung von Eger und kommen nicht umher das Bad Egerzalók zu bestaunen. Am Nachmittag be- enden wir unsere Radtour und dürfen uns auf eine spannende Stadtbesichtigung freuen, die nicht nur Liebhabern des Barocks gefallen dürfte. Aufgrund ihrer Kunstschätze ist Eger die zweit- reichste Stadt Ungarns. Nach Zeit zur freien Verfügung genießen wir eine Weinprobe im „Tal der schö- nen Frauen“, welche auch Heimat des bekannten „Stierblutes“ ist. Bei einem schmackhaften und landes- typischen Abendessen, in Form eines typischen Weinabends, las- sen wir diesen Tag entspannt, be- schwingt und in angenehmer Ge- sellschaft gemeinsam ausklingen.

2000 wieder Stadtrecht hat. Bekanntheit erlangte die Stadt durch die sogenannte „Zitadelle“ mit den Salomonturm, einer Burg die Mitte des 13. Jahrhun- derts auf dem knapp 250 Meter hohen Bergkegel am Donauknie entstanden ist. Nach einem Foto- stopp geht es dann weiter nach Vác. In der Bischofsstadt werden wir zu einer Besichtigung emp- fangen. Im Anschluss fahren wir mit der Fähre zur Donauinsel Szentendre und radeln auf der Insel zur gleichnamigen Künst- lerstadt. Nach der Fährüberfahrt zurück aufs „Festland bringt uns der Bus nach Budapest, unserem heutigen Übernachtungsort. Nach dem schmackhaften Abendessen genießen wir noch eine Donau- schifffahrt im Lichtermeer der Nacht inkl. einem Glas Sekt.

(-/-/A | ca. 640 Km Busanreise) Anreise im modernen Reisebus über Linz, Wien und Györ nach Esztergom. Die charmante Stadt ist wohl das beliebteste Ausflugs- ziel am Donauknie. Vom 10. bis ca. zur Mitte des 13. Jahrhunderts war Esztergom sogar die Hauptstadt des Königreichs Ungarn. Wir wer- den heute auch noch die Chance nutzen die beeindruckende Basi- lika zu besichtigen. Im Anschluss daran erwartet uns ein spektakulä- res Abendessen im Kardinalskeller. 2. Tag: Ungarische „Wachau“ und die Königsstadt Visegrád (F/-/A | ca. 55 Rad-Km) Nach dem Frühstück wartet eine eindrucksvolle Radtour auf uns. Mit den Rädern geht es in die alte Königsstadt Visegrad (Plin- tenburg), die erst seit dem Jahr

Nach einem reichhaltigen und gemeinsamen Frühstück geht es mit dem Bus raus aus der Stadt. Von hier aus starten wir mit den Rädern durch die malerische Hü- gellandschaft im Komitat Nógrad bis nach Hollókö. Seit 1987 ist die Burganlage auch UNESCO Weltkulturerbe und unbedingt einen Zwischenstopp wert. Der Legende nach erhielt der Ort sei- nen Namen, weil Raben nachts alles stahlen, was die Menschen tagsüber bauten. Am Nachmittag radeln wir am Fuße des Mátra-Ge- birges. Nachdem unsere Räder verladen sind, bringt uns der Bus in die Weinstadt Eger, wo wir unser Hotel für die kommenden beiden Nächte beziehen werden. Abendessen und Übernachtung.

Geführte Touren

UNGARN | SLOWAKEI

52

Powered by